Immer ging es abwärts, die Noten wurden schlechter und seine Chancen auch. Doch er hat es allen gezeigt. Er promoviert jetzt. Und er schrieb an einem Buch mit – für ein neues, besseres Schulsystem. Denn manchmal fürchtet Ali Hotait, er werde die Hauptschule nie mehr los.
Weiterlesen: http://www.tagesspiegel.de/zeitung/sein-bildungswesen/7575112.html
Gute Motorik deutet auf gute Lernleistungen hin. Diesen Schluss legt eine Studie mit mehr als 8000 jungen Finnen nahe.
Weiterlesen: http://www.tagesspiegel.de/wissen/gesundheit-mit-bewegung-zu-besseren-schulnoten-/7574932.html
02.01.2013
Wenn Schüler Firmen gründen, üben sie nicht nur wirtschaftliches Denken. Sie lernen auch soziale Kompetenzen, selbst wenn nach einem Jahr Schluss ist.
Weiterlesen: http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/campus/schueler-unternehmen-haengematten-aus-fahrradschlaeuchen-12007598.html
In Deutschland gibt es Integrationsstudien im Überfluss aber immer noch keine Definition, was Integration bedeuten soll. Länder wie die USA sind da viel weiter. Alev Dudek skizziert, wieso Deutschland zurückliegt.
Weiterlesen: http://www.migazin.de/2012/12/18/integration-in-deutschland-moralisch-und-wissenschaftlich-bedenkliche-studien/
02.01.2013
Wie viel Zeit habe ich? Die Angst, plötzlich zu alt zu sein, ist unbegründet.
An den Hochschulen ist sie allgegenwärtig, die Angst, plötzlich zu alt zu sein – für das Masterstudium, für das Praktikum und den Arbeitsmarkt. Ganz so, als hätte die Zuversicht, mit der man an die Erfüllung seiner Träume glaubt, ein Verfallsdatum: mindestens haltbar nur bis zum Ende der Regelstudienzeit.
Weiterlesen: http://www.zeit.de/campus/2012/s2/studium-entscheidung-zeit