15.01.2011 17:52 Uhr
Schulen unter Naturschutz
„Brennpunktschulen befürchten, abgehängt zu werden“ vom 8. Januar
Schulqualitätsstudien aus Kanada, einem der Länder mit herausragenden Pisa-Ergebnissen, belegen, dass auch in Quartieren sozialer Benachteiligung gute Schulen mit Schülern, die gute Schulleistungen erzielen, existieren können. Gleiches ist in Berlin zu beobachten, wo in Brennpunktbezirken sich bei offensichtlich gleicher Problemlage eine Schule von ihren Nachbarschulen dramatisch durch bessere Leistungen und andere pädagogische Vorteile unterscheiden kann. Die Tatsache, dass es möglich ist, hochwertiges Lehren und Lernen auch unter widrigen Umständen zu verwirklichen, kann nur dort sichtbar werden, wo die Ergebnisse von Schulen öffentlich sichtbar gemacht werden.
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http://www.tagesspiegel.de/meinung/schulen-unter-naturschutz/3704876.html
07.01.2011
Martin Klesmann
Gut 83 Schulleiter und Lehrer von Schulen in sozialen Brennpunkten protestieren in einem offenen Brief an Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) gegen die geplante Veröffentlichung aller zentralen Testergebnisse und Schulinspektionsberichte.
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http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2011/0107/berlin/0078/index.html
07.01.2011
Feine Schule, schlimme Schule
Martin Klesmann will ein weiteres Auseinanderdriften der Berliner Grundschulen vermeiden.
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http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2011/0107/berlin/0061/index.html
7.01.2011 17:53 Uhr
Von Susanne Vieth-Entus
Brief an Zöllner
Brennpunktschulen befürchten, abgehängt zu werden
80 Lehrer wehren sich in einem Brief an Senator Zöllner gegen geplante Veröffentlichung von Vergleichstests und Schwänzerquoten.
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