15.01.2011 17:52 Uhr

Schulen unter Naturschutz
„Brennpunktschulen befürchten, abgehängt zu werden“ vom 8. Januar

 

Schulqualitätsstudien aus Kanada, einem der Länder mit herausragenden Pisa-Ergebnissen, belegen, dass auch in Quartieren sozialer Benachteiligung gute Schulen mit Schülern, die gute Schulleistungen erzielen, existieren können. Gleiches ist in Berlin zu beobachten, wo in Brennpunktbezirken sich bei offensichtlich gleicher Problemlage eine Schule von ihren Nachbarschulen dramatisch durch bessere Leistungen und andere pädagogische Vorteile unterscheiden kann. Die Tatsache, dass es möglich ist, hochwertiges Lehren und Lernen auch unter widrigen Umständen zu verwirklichen, kann nur dort sichtbar werden, wo die Ergebnisse von Schulen öffentlich sichtbar gemacht werden.

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http://www.tagesspiegel.de/meinung/schulen-unter-naturschutz/3704876.html

 

 

07.01.2011
Martin Klesmann

 

Gut 83 Schulleiter und Lehrer von Schulen in sozialen Brennpunkten protestieren in einem offenen Brief an Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) gegen die geplante Veröffentlichung aller zentralen Testergebnisse und Schulinspektionsberichte. 

 

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http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2011/0107/berlin/0078/index.html

 

 

 

07.01.2011
Feine Schule, schlimme Schule

Martin Klesmann will ein weiteres Auseinanderdriften der Berliner Grundschulen vermeiden.

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http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2011/0107/berlin/0061/index.html

 

 

 

 

7.01.2011 17:53 Uhr
Von Susanne Vieth-Entus

 

Brief an Zöllner

Brennpunktschulen befürchten, abgehängt zu werden

80 Lehrer wehren sich in einem Brief an Senator Zöllner gegen geplante Veröffentlichung von Vergleichstests und Schwänzerquoten.

 

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http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/brennpunktschulen-befuerchten-abgehaengt-zu-werden/3693030.html