Der Landeselternausschuss hat in seiner Sitzung am 21.3.2014 beschlossen:

 

Teilnahme Fach-Arbeitsgruppen "Fachbeirat Inklusion" an die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft

Der Landeselternausschuss Schule Berlin fordert seine Teilnahme an den im Rahmen des "Fachbeirates Inklusion" eingerichteten Facharbeitsgruppen zu den einzelnen Themenbereichen und sonderpädagogischen Förderbedarfen mit mindestens einem Teilnehmer pro Facharbeitsgruppe ein.

Die AG Inklusion wird der Bildungsverwaltung ihre Teilnehmer nach Bestätigung im LEA benennen.


Begründung:

Die Facharbeitsgruppen leisten die thematische, inhaltliche Vorarbeit für den "Fachbeirat Inklusion", eine Mitwirkung des LEA ist dabei sehr wichtig.

Die Bildungsverwaltung argumentiert, eine Teilnahme des LEA an den Facharbeitsgruppen sei in Absprache zwischen der Verwaltung und dem Landesbeirat für Menschen mit Behinderung nicht für notwendig erachten worden. Der LEA fordert, bei der Einrichtung von derartigen Arbeitsgruppen o.ä. zumindest hinsichtlich einer Teilnahme ebenfalls angefragt zu werden.

In obiger Sache ist Eile geboten, da einige Facharbeitsgruppen bereits terminlich am bzw. kurz vor dem Ende ihrer Arbeit stehen und Mitglieder des LEA, die auch Betroffene Eltern im Sinne der UN-BRK sind, Wert darauf legen, im konstruktiven Prozess ebenfalls gehört zu werden.

Thomas Scheel, BEA Mitte
Günter Peiritsch, BEA Charlottenburg-Wilmersdorf
Nicole Atmaca, BEA Tempelhof-Schöneberg
Frank Heldt, AG Inklusion